Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Wir haben festgestellt, dass viele unserer Kunden ähnliche Fragen haben, und möchten Ihnen hier die Antworten auf diese häufigsten Fragen anbieten. Unsere FAQ-Seite soll Ihnen helfen, schnell und einfach die Informationen zu finden, die Sie benötigen. Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und freuen uns darauf, Ihre Fragen zu beantworten.
Wie hoch ist die Mindestmenge?
Unsere Standard-Mindestbestellmenge für eine Bedruckung beträgt 74 Stück. Dies entspricht beispielsweise einem Set für 24 Personen, bestehend aus 24 Kaffeetassen mit Untertellern, 24 Desserttellern und je einem Milch- und Zuckerteller. Es ist jedoch auch möglich, kleinere Mengen zu bedrucken. In diesem Fall berechnen wir einen kleinen Mindermengen-Aufschlag.
Bitte beachten Sie, dass unsere Drucke im keramischen Siebdruck mit Vollfarben hergestellt werden. Für jede Farbe und jedes Motiv benötigen wir einen Belichtungsfilm und einen Drucksieb. Insbesondere bei Wappen oder Firmenlogos, die oft aus mehreren Farben bestehen, können die Rüstkosten für die Erstellung der Filme und Drucksiebe höher ausfallen. Bei großen Aufträgen fallen diese Kosten kaum ins Gewicht, jedoch können sie bei kleineren Auflagen einen größeren Anteil der Gesamtkosten ausmachen.
Fallen die Rüstkosten auch bei Nachbestellungen an?
Auch bei Nachlieferungen fallen die Rüstkosten an. Es wäre unmöglich für uns, jeden einzelnen Drucksieb unserer vielen Aufträge aufzuheben, da dies ein unverhältnismäßig großes Lager erfordern würde. Stattdessen werden die Drucksiebe nach Benutzung gereinigt und neu beschichtet, um neu benutzt zu werden. Deshalb müssen wir die Rüstkosten für die Drucksiebe bei jeder Bestellung neu berechnen.
Für einige unserer Kunden, die regelmäßig Nachbestellungen benötigen, bieten wir die Möglichkeit, auf Transferpapier auf Vorrat zu drucken und die Drucke nach Bedarf einzubrennen. Details stimmen wir gerne mit Ihnen ab.
Für jeden Kundenauftrag lagern wir aber generell immer einige wenige Drucke auf Transferpapier, um im Falle von Nachbestellungen oder Beschädigungen schnell Ersatz liefern zu können. Bei diesen Nachlieferungen fallen dann keine Rüstkosten an, sofern wir genügend Drucke auf Lager haben.
Gibt es nur feste Sets oder können wir ihre Serien aufteilen?
Alle unserer Porzellanserien sind individuell zusammenstellbar. Die Lieferung erfolgt immer in vollen Verkaufseinheiten. Bei Porzellan sind dies i.d.R. 6 Stück je Karton bis auf Sonderteile wie Milch, Zucker, Platten, usw. Bei Gläsern und Besteck sind dies i.d.R. 12 Stück je Karton.
Ist das Geschirr für die Spülmaschine geeignet?
Die Drucke werden im keramischen Siebdruck hergestellt. Wir brennen diese bei hohen Temperaturen im Brennofen ein, damit alles für die Spülmaschine geeignet ist. Weitere Informationen über unsere Qualität finden sie hier.
Gibt es eine Nachliefer-Garantie?
Ja, wir bieten eine Nachlieferung unserer Porzellanserien an. Unsere Serien sind zum Teil schon seit über 50 Jahren auf dem Markt und werden kontinuierlich produziert. Wir bemühen uns, alle unsere Serien langfristig zu erhalten, damit Sie auch in Zukunft noch die Möglichkeit haben, fehlende Teile oder Ergänzungen zu Ihrem Service zu erhalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir in Ausnahmefällen auf Entscheidungen unserer Lieferanten oder Produzenten angewiesen sind. Sollte ein Lieferant oder Produzent eine Serie aus seinem Programm nehmen, können wir leider keine Nachlieferung mehr anbieten.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob eine bestimmte Serie noch lieferbar ist, stehen wir Ihnen gerne per Mail zur Verfügung, um die Verfügbarkeit zu prüfen. Im Notfall können wir auch nach einer ähnlichen Serie suchen, die als Alternative in Frage kommen könnte, um Ihnen eine passende Lösung zu bieten.
Können Sie auch kleine Stückzahlen nachträglich liefern, wenn ich ein bestimmtes Teil benötige, das ich vor einiger Zeit gekauft habe?
Für jeden Kundenauftrag lagern wir aber generell immer einige wenige Drucke auf Transferpapier, um im Falle von Nachbestellungen oder Beschädigungen schnell Ersatz liefern zu können. Bei diesen Nachlieferungen fallen dann keine Rüstkosten an, sofern wir genügend Drucke auf Lager haben.
Wir haben mehrere Standorte. Können Sie den Versand an unsere Firmenstandorte aufteilen?
In der Regel erfolgt die Lieferung ihrer Bestellung an die Rechnungsadresse. Wir liefern gerne an eine andere Adresse oder teilen den Versand größerer Mengen auf Wunsch zum Beispiel auch an ihre Außenstellen auf. Details stimmen wir gerne mit Ihnen ab.
Wenn Sie eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, zögern Sie bitte nicht, uns direkt zu kontaktieren.